Interesse

Die KlientInnenberatung des ÖHTB ist die erste Anlaufstelle für Menschen mit intellektueller Behinderung und/oder Sinnesbehinderung, die sich für eine der Wohngemeinschaften oder einen teilbetreuten Wohnplatz interessieren. Die Beratung über die vielfältigen Wohnmöglichkeiten sowie zu generellen Fragen zum Bereich Wohnen wird im persönlichen Gespräch durchgeführt. Wenn sich KlientInnen dann für ein konkretes Angebot entscheiden, werden sie direkt an die entsprechenden Standorte weitervermittelt. Sollte es zu Wartezeiten kommen, so ist auch eine Vormerkung möglich.

Voraussetzung für die Aufnahme in eine unserer Einrichtungen ist eine gültige Bewilligung über die gewünschte Leistung von seiten der Wiener Behindertenhilfe.

Bitte wenden sie sich diesbezüglich an den Fonds Soziales Wien (FSW),

Referat Behindertenhilfe, 1030 Wien, Guglgasse 7 - 9, Tel. 4000 666 01; Fax 4000 666 07.

InteressentInnen aus den Bundesländern müssen bei der jeweiligen Landesregierung eine Bewilligung einholen.

Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten oder auch Fragen haben, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch mit unserer KlientInnenberatung ein und erörtern mit Ihnen individuell unsere Angebote.         

Wir freuen uns über Ihren Anruf und sind gerne für Sie da!

 

Die KlientInnenberatung steht im permanenten Kontakt zu allen AnsprechpartnerInnen in den Wohngemeinschaften und Werkstätten und ist daher auch nach dem Erstkontakt und der Weitervermittlung eine wichtige interne Anlaufstelle, Informationsdrehscheibe und Vermittlerin für alle  KlientInnen des ÖHTB.